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Ausfuhranmeldung, Edscha-Schiene, zulässiges Gesamtgewicht,...?

"Ich verstehe nur Bahnhof?" Kein Problem, in der DIEZipedia beantworten wir Ihnen sämtliche Speditionsfachbegriffe, von A bis Z! Da bleibt keine Frage offen.

  • Ausfuhranmeldung

    Eine Ausfuhranmeldung beim Zoll ist jedes Mal erforderlich, wenn Ware in ein Land außerhalb der EU exportiert wird. Das Ausfuhrbegleitdokument dient u.a. zur Kontrolle der Exportbestimmungen.

  • Ausfuhrbegleitdokument (ABD)

    Das Ausfuhrbegleitdokument ist ein Nachweis der zuständigen Zollstelle über die Zulässigkeit der Ausfuhr. Nach der Ausfuhranmeldung und Prüfung der Ware, wird das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) ausgestellt. Dieses muss die Ware bis zur letzten Zollstelle („Ausgangszollstelle“) an der EU-Außengrenze begleiten.

  • Beförderungssicherheit

    Ein Gut gilt als beförderungssicher verladen, wenn es auf einem Fahrzeug so gestaut wurde, dass es eine normale Beförderung unbeschädigt überstehen kann.
    Für die Beförderungssichere Verladung hat der Absender durch entsprechendes Verladen, Stauen und Befestigen zu sorgen (laut §412 HGB).

  • Betriebssicherheit

    Die Betriebssicherheit ist grundsätzlich dann gegeben, wenn das Führen des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt ist. Der Frachtführer hat unter anderem das zulässige Gesamtgewicht, die Achsbelastung und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu beachten. Für die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges, insbesondere die betriebssichere Verladung, hat der Frachtführer zu sorgen (laut §412 HGB).

  • Carnet - Tir

    Internationales Versandverfahren für Transporte zwischen Abgangs- und Bestimmungszollstelle in verschiedenen Staaten, bei denen weder ein gemeinsames noch ein gemeinschaftliches Versandverfahren zulässig ist.

  • Carnet ATA

    Versandverfahren für die vorübergehende Einfuhr/Ausfuhr von Waren

    • Messe- und Ausstellungsgüter
    • Warenmuster
    • Berufsausrüstung
  • CMR-Frachtbrief

    Internationaler Frachtbrief/Warenbegleitdokument zur Beförderung im Straßengüterverkehr.

  • Coil

    Englische Bezeichnung für Rolle, Verpackungseinheit in Form gerollter Bleche, Bandeisen, Papier usw. Coils werden in speziellen Coilmulden transportiert.

  • Coilmulde

    Die Coilmulde ist eine Trapezförmige Aussparung die unter der Ladefläche eines LKW´s in der Länge nach verbaut ist. Die Mulde ist mit sehr stabilen Brettern abgedeckt, sodass man bei normalen Transporten die Güter darauf laden kann und bei Bedarf die Coils in der Mulde vor dem hin und her rollen sichern und befestigen kann.

  • Dauergenehmigung

    Genehmigungstechnischer Begriff bei dem die Genehmigung für eine längere Zeit gültig ist. Diese Dauer/Gültigkeit variiert je Land. Wir haben Deutschlandweit eine Dauergenehmigung für Transporte bis zu einer Breite von 3,0m. Natürlich auch für weitere Länder, sprechen Sie uns einfach darauf an.

  • Direkttransport

    Transportart die bezeichnet, dass von der Beladung bis zur Entladung das Transportmittel nicht getauscht wird.

  • Edscha-Schiene

    Eine Edscha-Schiene ist quasi die Gardinenstange der LKW Plane am Auflieger, bzw. das Gestänge die den LKW zusammenhält. Über sie lässt sich relativ einfach der LKW für die Beladung seitlich öffnen.

  • Einwegpalette EWP / Industriepalette IP

    Palette die für den einmaligen Transport verwendet wird. Sie wird nicht getauscht und ist nach Gebrauch zu entsorgen.

  • Einzelgenehmigung

    Genehmigungstechnischer Begriff für einen geplanten Transport, bei dem sich die benötigte Genehmigung nur auf den einzelnen Transport bezieht. 

  • Euro-Flachpalette FP

    Europaweit genormte, mehrfach verwendbare Holzpalette mit den Standardabmessungen 1,20m x 0,80m, die im Tauschverfahren/Poolverfahren genutzt werden kann.

  • Euro-Gitterboxpalette GP

    Die Gitterbox besteht aus einer Stahlrahmenkonstruktion auf einem Holzboden mit vier Füßen und hat eine Grundfläche von 1,20m x 0,80m mit einer Nutzlast von ca. 1,5t. Die GP wird im Tauschverfahren/Poolverfahren genutzt und ist stapelfähig.

  • Express - Sprinter

    Kleinfahrzeug / Sprinter um schnelle Transporte von A nach B durchzuführen.

    • Maße: ca. L: 4,25m, B: 1,78m*, H: 1,80m
    • Kapazität: ca. 1,1t, 6 Palettenstellplätze, 6 Gitterboxstellplätze

    *Zwischen den Radkästen hat die Ladefläche eine Breite von ca. 1,34m
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Frei Haus

    Der Absender bezahlt die Frachtrechnung.

  • Genehmigungsauflage: BF2

    Mit BF2 bezeichnet man ein Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel vor dem LKW begleitet um eine freie Durchfahrt sicherzustellen und Auffahrunfälle zu vermeiden.
    Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.

  • Genehmigungsauflage: BF3

    Mit BF3 bezeichnet man ein Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, Warnverkehrszeichen-Anlage mit 3 Zeichen, Funkgeräten, Telefon und besonderen Ausstattungen, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel hinter dem LKW begleitet um Auffahrunfälle zu vermeiden und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.

  • Genehmigungsauflage: BF4

    Mit BF4 bezeichnet man ein gelbes Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, einer drehbaren Warnverkehrszeichen-Anlage mit 11 Zeichen, Blackbox, Funkgeräten, Telefon und besonderen Ausstattungen, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel hinter dem LKW begleitet um Auffahrunfälle zu vermeiden und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.

  • Genehmigungsauflage: Polizeibegleitung

    Mit der Genehmigungsauflage Polizeibegleitung fährt ein Polizei-PKW entweder vor, hinter oder neben dem Schwertransport / Großraumtransport her und regelt den Verkehr. In der Regel wird dies erforderlich, wenn aufgrund der Fahrzeugbreite zusätzliche Fahrstreifen beeinträchtigt werden. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden und Polizeiämtern für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.

  • Genehmigungsauflage: verkehrslenkende maßnahmen

    Unter verkehrslenkende Maßnahmen kurz VLM bezeichnet, versteht man den Rückbau von Beispielsweise Straßenschildern, Ampeln, Blitzern, Leitblanken uvm., an denen der Großraum / Schwertransport nicht vorbeikommen würde.

  • Genehmigungsauflage: vorab Streckenprüfung

    Bei einer Vorab Streckenprüfung wird durch ein Fahrzeug die Route mit einer intensiven Prüfung abgefahren und gefährliche oder enge Streckenabschnitte notiert. Aus diesem Protokoll werden die verkehrsleitenden Maßnahmen wir z.B. das demontieren von Straßenschilder vorgenommen.

  • Großraumtransport / Spezialtransport

    Güter die ein Übermaß in der Breite oder in der Höhe haben und nicht auf einem Standart-LKW transportiert werden können werden mit einem Großraumtransport durchgeführt. Hierfür haben wir unsere Speziellen Fahrzeuge die verbreitern können und in einem Tiefbett überhohe Güter problemlos transportieren können.

  • Handelsrechnung

    Rechnung des Exporteurs mit allen kaufmännischen Angaben. Sie dient dem Importeur als Prüfunterlage, ob die Warenlieferung in Übereinstimmung mit dem Kontrakt erfolgt ist sowie als Unterlage für die Einfuhrprüfung und Verzollung.

  • Hebebühne / Ladebordwand

    Eine Hebebühne / Ladebordwand ist quasi ein Aufzug, der hinten an der Ladefläche angebracht ist und als Aufzug und Türe des Aufliegers dient. Je nach Fahrzeugart kann diese Hebebühne mit verschiedenen Gewichtsmöglichkeiten belastet werden.

  • Höhere Gewalt

    Ereignisse die unvorhersehbar oder unabwendbar sind und außerhalb der Kontrolle aller Beteiligten liegt und unter den gegebenen Umständen durch äußerste, angemessene und zumutbare Mittel nicht zu vermeiden gewesen ist. Beispiel: Hagel, Sturm, Unwetter, Feuer, Überschwemmung, Erdbeben, Blockade, Unruhen, Streik, Beschlagnahme oder andere behördlichen Maßnahmen. Mit Höhere-Gewalt-Klauseln werden in Versicherungsverträgen Haftungsausschlüsse festgelegt.

  • Komplettladung FTL

    Sendungen die den LKW vollständig auslasten, entweder vom Gesamtgewicht der Sendung oder aufgrund der Maße.

  • Lademeter / LM

    Stellplatzeinheit im LKW, umfasst die gesamte Breite, Höhe und die beanspruchte Länge auf der Ladefläche des Fahrzeugs. eine Europalette wird mit 0,4LM verrechnet.
    Berechnungsbeispiel: Länge x Breit/2,4m 
    Europalette 1,20m x 0,80m / 2,4m = 0,4LM

  • LadungssicherungsEquipment

    Unser normales Ladungssicherungsequipment besteht aus Antirutschmatten, Spanngurten und Kantenschonern sowie i.d.R. 4 Schwerlastketten zur Ladungssicherung.

  • LSVA in der schweiz

    Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe. Sie muss für alle Motorfahrzeuge und deren Anhänger entrichtet werden, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen, dem Gütertransport dienen und im In- und Ausland immatrikuliert sind und das öffentliche Straßennetz der Schweiz befahren.

  • Nutzlast

    Das Gesamtgewicht der Ware nennt man Nutzlast. Die rechnerische Größe für die gewichtsmäßige Beladung eines Fahrzeuges die das betriebsfertige Fahrzeug tragen kann, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht oder die Achslasten überschritten werden darf.

  • Offener - Sattelzug

    LKW ohne Schiebeplanenaufbau.

    • Maße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m, H: 3,00m
    • Kapazität: ca. 24t, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 96 Gitterboxstellplätze

    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - 7,5t Transporter

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.

    • Maße: ca. L: 6,00m, B: 2,45m, H: 2,40m
    • Kapazität: ca. 2,0t, 6 Lademeter
    • 15 Palettenstellplätze, 30 Gitterboxstellplätze

    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - lang-Semi-Tieflader Variante 11,2m Bett

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in zwei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.

    • Gesamtmaße: ca. L: 15,00m, B: 2,45m*, H: 3,20m*
    • Hals: ca. L: 3,75m, B: 2,45m*, H: 2,60m*
    • Tiefbett: ca. L: 11,27m, B: 2,45m*, H: 3,20m*
    • Kapazität: ca. 18,7t - 47,20m*Stückgewicht 13,6 Lademeter
    • 37 Palettenstellplätze, 102 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Leichtbau - Megatrailer

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.

    • Maße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 3,00m*
    • Kapazität: ca. 28t, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 96 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Leichtbau - Sattelzug / Tautliner

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.

    • Maße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 2,60m*
    • Kapazität: ca. 28t, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 64 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Megatrailer

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.

    • Maße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 3,00m*
    • Kapazität: ca. 24t, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 96 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Sattelzug / Tautliner

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.

    • Maße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 2,60m*
    • Kapazität: ca. 24t, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 64 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Semi-Tieflader Variante 9,6m Bett

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in zwei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.

    • Gesamtmaße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 3,20m*
    • Hals: ca. L: 4,00m, B: 2,45m*, H: 2,60m*
    • Tiefbett: ca. L: 9,60m, B: 2,45m*, H: 3,20m*
    • Kapazität: ca. 21,0 - 50,0t*Stückgewicht, 13,6 Lademeter
    • 34 Palettenstellplätze, 92 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Spezialtieflader 2-Achs

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in drei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.

    • Gesamtmaße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 3,65m*
    • Hals: ca. L: 3,65m, B: 2,45m*, H: 2,60m*
    • Tiefbett: ca. L: 7,28m, B: 2,45m*, H: 3,65m*
    • Aggregat: ca. L: 2,67m, B: 2,45m*, H: 3,00m*
    • Kapazität: ca. 19,5 - 25,5t*Stückgewicht, 13,6 Lademeter
    • 33 Palettenstellplätze, 90 Gitterboxstellplätze

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Planen - Spezialtieflader 2-Achs ausziehbar

    LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in drei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe. Das Tiefbett kann in 3 Stufen ausgezogen werden.

    • Gesamtmaße: ca. L: 13,60m, B: 2,45m*, H: 3,65m* / Ausgezogen L: 15,00m, B: 2,45m*, H: 3,65m*
    • Hals: ca. L: 2,70m, B: 2,45m*, H: 4,98m*
    • Tiefbett: ca. L: 8,40m, B: 2,45m*, H: 3,65m* / Ausgezogen: L: 9,60m, B: 2,45m*, H: 3,65m*
    • Aggregat: ca. L: 2,70m, B: 2,45m*, H: 3,00m*
    • Kapazität: ca. 18,0t - 25,0t*Stückgewicht, 15,0 Lademeter

    *Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
    Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.

  • Pro-Forma-Rechung

    Sie wird bei kostenlosen Mustersendungen, Ersatzteillieferungen sowie bei Messe oder Ausstellungsgütern mit vorübergehender Verwendung benötigt. Sie ist ferner notwendig, wenn ein Importeur für genehmigungspflichtige Waren eine Einfuhrgenehmigung beantragen muss.

  • Punktbelastung

    Die Punktbelastung bei einem LKW ist sehr wichtig, da sie sonst das Gleichgewicht und die Stabilität des Fahrzeuges beeinflussen kann. Wenn sie nicht eingehalten wird kann dies zu Problemen führen und bei Gefahren den LKW bei der Lenkfähigkeit beeinträchtigen oder sogar umkippen. Unsere LKWs sind für hohe Punktlasten von bis zu 27,5t auf 3m Länge ausgelegt und unsere Spezialtieflader teilweise für noch höhere Punktlasten ausgelegt.

  • Sammelgut

    Mehrere Nahverkehr LKW´s sammeln über den Tag verteilt die einzelnen Stückgüter ein und bringen sie zum Umschlagslager. Über eine Komplettladung im Fernverkehr wird es dann an das nächste Umschlagslager in der Zielregion transportiert und wiederum mit einzelnen Nahverkehr LKW´s zu den jeweiligen Empfängern gebracht. VORTEILE: Effizienter, Umweltfreundlicher, optimale Auslastung der Transportkapazitäten und Preisvorteile

  • Schiebeverdeck für Kranbeladung

    Über ein Schiebeverdeck kann wie bei einer Gardine an der Schiene das Dach/Verdeck geöffnet werden. Dies ist für eine Kranbeladung sehr hilfreich, da das Gut mit dem Kran nur auf eine Höhe von ca. Ladekante + 50cm angehoben werden muss. Anschließend muss der LKW nur noch rückwärts unter das Gut das am Kranhaken hängt fahren und der Kran kann das Gut direkt auf den Auflieger absetzen.

  • Schwertransport

    Bei einem Schwertranport werden schwere Güter transportiert die das zulässige Gesamtgewicht eines LKW´s von 40t überschreiten. Hierfür haben wir unsere Speziellen Fahrzeuge die schwere Güter problemlos transportieren können.

  • Sondergenehmigung

    Genehmigungstechnischer Begriff für einen geplanten Transport, bei dem sich die Genehmigung für mögliche Übermaße nur auf die beantragten Spezifikationen bezieht. In der Regel benötigt man ab einer Überbreite von 3,01m und einer Höhe die die Gesamthöhe von 4,0m des LKW´s überschreitet eine Sondergenehmigung.

  • Stückgewicht

    Gewicht eines Teiles / Stückes / Gutes.

  • Stückgut

    Transportgüter, die verladetechnisch manuell, mechanisch oder teilautomatisch "am Stück" umgeschlagen und transportiert werden können. Hierzu gehören Kisten, Kartons, Fässer, Säcke, Paletten, Bigbags. Stückgüter werden meistens zu Sammelladungsverkehren gebündelt. Gewichtsgrenzen gibt es keine.

  • T1 - externes Versandverfahren

    Gemeinschaftliches Versandverfahren
    Unverzollte Nichtgemeinschaftsware wird zwischen zwei Zollstellen der EU transportiert. Die Verzollung findet erst in einem nachgelagerten Zollverfahren statt.

    Gemeinsames Versandverfahren
    Unverzollte Nichtgemeinschaftsware aus den EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen) wird von einer Zollstelle in diesen Staaten zu einer Zollstelle in der EU transportiert.

  • T2 - Internes versandVerfahren

    Gemeinschaftliches Versandverfahren
    Gemeinschaftswaren werden aus dem EU-Land über ein Drittland in ein anderes EU-Land befördert.
    Bsp.: Deutschland - Schweiz - Italien

    Gemeinsames Versandverfahren
    Gemeinschaftsware wird von einer Zollstelle in der EU zu einer Zollstelle in EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen) befördert.

  • Teilladung / Teilpartie LTL

    Sendungen/Waren die den LKW nicht vollständig auslasten, aber zu groß/sperrig für das Sammelgut sind.

  • Überwurfplane

    Bei einem offenen LKW ohne Planengestell kann mit einer Überwurfplane die zu transportierende Ladung vor Spritzwasser geschützt werden. 

  • Unfrei

    Der Empfänger bezahlt die Frachtrechnung.

  • Unsere Lagerarten

    Palettenregallager
    Eine Lagerhaltung für die Lagerung palettierter Güter, leicht mit einem Stapler be- und entladbar.

    Blocklager
    Eine Lagerhaltung bei der die Güter neben- oder hintereinander auf dem Boden einer Lagerhalle erfolgt.

    Schwerlastlager
    Hier können wir Ihre Güter mit bis zu 50t. mit unserem eigenen Hallenkran befördern und lagern.

  • Unteilbare Ladung

    Im Falle, dass eine Sondergenehmigung aufgrund einer Überschreitung der Nutzlast beantragt werden muss, geht dies nur wenn die Ladung unteilbar ist. Das heißt, es darf nur ein Teil auf dem LKW sein das die zulässige Nutzlast überschreitet. Zum Beispiel

    • 1 Anlage mit 29t => OK
    • 2 Anlagen mit je 14,5t => NICHT OK

    Da diese auf 2 getrennten LKW´s transportiert werden könnten.

  • Warenverkehrsbescheinigung / Präferenznachweis

    Dokument, mit dem der Nachweis über den Ursprung einer Ware erbracht wird. Der Exporteur kann die EUR1 bei seiner Zollstelle beantragen oder selbst ausstellen. Sie wird nach Prüfung durch den Zoll abgestempelt und begleitet die Sendung bis zur Bestimmungszollstelle des Importeurs, wo sie zur Präferenzbehandlung herangezogen wird. 

  • Zulässiges Gesamtgewicht

    Das zulässige Gesamtgewicht entspricht 40t. Das bedeutet, der komplette LKW mit Zugmaschine, Hänger, Reifen usw. darf insgesamt nicht mehr wie 40t auf die Waage bringen.

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