"Ich verstehe nur Bahnhof?" Kein Problem, in der DIEZipedia beantworten wir Ihnen sämtliche Speditionsfachbegriffe, von A bis Z! Da bleibt keine Frage offen.
Eine Ausfuhranmeldung beim Zoll ist jedes Mal erforderlich, wenn Ware in ein Land außerhalb der EU exportiert wird. Das Ausfuhrbegleitdokument dient u.a. zur Kontrolle der Exportbestimmungen.
Das Ausfuhrbegleitdokument ist ein Nachweis der zuständigen Zollstelle über die Zulässigkeit der Ausfuhr. Nach der Ausfuhranmeldung und Prüfung der Ware, wird das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) ausgestellt. Dieses muss die Ware bis zur letzten Zollstelle („Ausgangszollstelle“) an der EU-Außengrenze begleiten.
Ein Gut gilt als beförderungssicher verladen, wenn es auf einem Fahrzeug so gestaut wurde, dass es eine normale Beförderung unbeschädigt überstehen kann.
Für die Beförderungssichere Verladung hat der Absender durch entsprechendes Verladen, Stauen und Befestigen zu sorgen (laut §412 HGB).
Die Betriebssicherheit ist grundsätzlich dann gegeben, wenn das Führen des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt ist. Der Frachtführer hat unter anderem das zulässige Gesamtgewicht, die Achsbelastung und eine gleichmäßige Gewichtsverteilung zu beachten. Für die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges, insbesondere die betriebssichere Verladung, hat der Frachtführer zu sorgen (laut §412 HGB).
Internationales Versandverfahren für Transporte zwischen Abgangs- und Bestimmungszollstelle in verschiedenen Staaten, bei denen weder ein gemeinsames noch ein gemeinschaftliches Versandverfahren zulässig ist.
Versandverfahren für die vorübergehende Einfuhr/Ausfuhr von Waren
Internationaler Frachtbrief/Warenbegleitdokument zur Beförderung im Straßengüterverkehr.
Englische Bezeichnung für Rolle, Verpackungseinheit in Form gerollter Bleche, Bandeisen, Papier usw. Coils werden in speziellen Coilmulden transportiert.
Die Coilmulde ist eine Trapezförmige Aussparung die unter der Ladefläche eines LKW´s in der Länge nach verbaut ist. Die Mulde ist mit sehr stabilen Brettern abgedeckt, sodass man bei normalen Transporten die Güter darauf laden kann und bei Bedarf die Coils in der Mulde vor dem hin und her rollen sichern und befestigen kann.
Genehmigungstechnischer Begriff bei dem die Genehmigung für eine längere Zeit gültig ist. Diese Dauer/Gültigkeit variiert je Land. Wir haben Deutschlandweit eine Dauergenehmigung für Transporte bis zu einer Breite von 3,0m. Natürlich auch für weitere Länder, sprechen Sie uns einfach darauf an.
Transportart die bezeichnet, dass von der Beladung bis zur Entladung das Transportmittel nicht getauscht wird.
Eine Edscha-Schiene ist quasi die Gardinenstange der LKW Plane am Auflieger, bzw. das Gestänge die den LKW zusammenhält. Über sie lässt sich relativ einfach der LKW für die Beladung seitlich öffnen.
Palette die für den einmaligen Transport verwendet wird. Sie wird nicht getauscht und ist nach Gebrauch zu entsorgen.
Genehmigungstechnischer Begriff für einen geplanten Transport, bei dem sich die benötigte Genehmigung nur auf den einzelnen Transport bezieht.
Europaweit genormte, mehrfach verwendbare Holzpalette mit den Standardabmessungen 1,20m x 0,80m, die im Tauschverfahren/Poolverfahren genutzt werden kann.
Die Gitterbox besteht aus einer Stahlrahmenkonstruktion auf einem Holzboden mit vier Füßen und hat eine Grundfläche von 1,20m x 0,80m mit einer Nutzlast von ca. 1,5t. Die GP wird im Tauschverfahren/Poolverfahren genutzt und ist stapelfähig.
Kleinfahrzeug / Sprinter um schnelle Transporte von A nach B durchzuführen.
*Zwischen den Radkästen hat die Ladefläche eine Breite von ca. 1,34m
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
Der Absender bezahlt die Frachtrechnung.
Mit BF2 bezeichnet man ein Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel vor dem LKW begleitet um eine freie Durchfahrt sicherzustellen und Auffahrunfälle zu vermeiden.
Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.
Mit BF3 bezeichnet man ein Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, Warnverkehrszeichen-Anlage mit 3 Zeichen, Funkgeräten, Telefon und besonderen Ausstattungen, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel hinter dem LKW begleitet um Auffahrunfälle zu vermeiden und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.
Mit BF4 bezeichnet man ein gelbes Begleitfahrzeug mit gelben Rundumleuchten, einer drehbaren Warnverkehrszeichen-Anlage mit 11 Zeichen, Blackbox, Funkgeräten, Telefon und besonderen Ausstattungen, das den Schwertransport / Großraumtransport in der Regel hinter dem LKW begleitet um Auffahrunfälle zu vermeiden und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.
Mit der Genehmigungsauflage Polizeibegleitung fährt ein Polizei-PKW entweder vor, hinter oder neben dem Schwertransport / Großraumtransport her und regelt den Verkehr. In der Regel wird dies erforderlich, wenn aufgrund der Fahrzeugbreite zusätzliche Fahrstreifen beeinträchtigt werden. Im Genehmigungsverfahren werden die Auflagen für den Transport von den Behörden und Polizeiämtern für jeden Streckenabschnitt individuell festgelegt.
Unter verkehrslenkende Maßnahmen kurz VLM bezeichnet, versteht man den Rückbau von Beispielsweise Straßenschildern, Ampeln, Blitzern, Leitblanken uvm., an denen der Großraum / Schwertransport nicht vorbeikommen würde.
Bei einer Vorab Streckenprüfung wird durch ein Fahrzeug die Route mit einer intensiven Prüfung abgefahren und gefährliche oder enge Streckenabschnitte notiert. Aus diesem Protokoll werden die verkehrsleitenden Maßnahmen wir z.B. das demontieren von Straßenschilder vorgenommen.
Güter die ein Übermaß in der Breite oder in der Höhe haben und nicht auf einem Standart-LKW transportiert werden können werden mit einem Großraumtransport durchgeführt. Hierfür haben wir unsere Speziellen Fahrzeuge die verbreitern können und in einem Tiefbett überhohe Güter problemlos transportieren können.
Rechnung des Exporteurs mit allen kaufmännischen Angaben. Sie dient dem Importeur als Prüfunterlage, ob die Warenlieferung in Übereinstimmung mit dem Kontrakt erfolgt ist sowie als Unterlage für die Einfuhrprüfung und Verzollung.
Eine Hebebühne / Ladebordwand ist quasi ein Aufzug, der hinten an der Ladefläche angebracht ist und als Aufzug und Türe des Aufliegers dient. Je nach Fahrzeugart kann diese Hebebühne mit verschiedenen Gewichtsmöglichkeiten belastet werden.
Ereignisse die unvorhersehbar oder unabwendbar sind und außerhalb der Kontrolle aller Beteiligten liegt und unter den gegebenen Umständen durch äußerste, angemessene und zumutbare Mittel nicht zu vermeiden gewesen ist. Beispiel: Hagel, Sturm, Unwetter, Feuer, Überschwemmung, Erdbeben, Blockade, Unruhen, Streik, Beschlagnahme oder andere behördlichen Maßnahmen. Mit Höhere-Gewalt-Klauseln werden in Versicherungsverträgen Haftungsausschlüsse festgelegt.
Sendungen die den LKW vollständig auslasten, entweder vom Gesamtgewicht der Sendung oder aufgrund der Maße.
Stellplatzeinheit im LKW, umfasst die gesamte Breite, Höhe und die beanspruchte Länge auf der Ladefläche des Fahrzeugs. eine Europalette wird mit 0,4LM verrechnet.
Berechnungsbeispiel: Länge x Breit/2,4m
Europalette 1,20m x 0,80m / 2,4m = 0,4LM
Unser normales Ladungssicherungsequipment besteht aus Antirutschmatten, Spanngurten und Kantenschonern sowie i.d.R. 4 Schwerlastketten zur Ladungssicherung.
Die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsstufe sowie den gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein abhängige eidgenössische Abgabe. Sie muss für alle Motorfahrzeuge und deren Anhänger entrichtet werden, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen aufweisen, dem Gütertransport dienen und im In- und Ausland immatrikuliert sind und das öffentliche Straßennetz der Schweiz befahren.
Das Gesamtgewicht der Ware nennt man Nutzlast. Die rechnerische Größe für die gewichtsmäßige Beladung eines Fahrzeuges die das betriebsfertige Fahrzeug tragen kann, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht oder die Achslasten überschritten werden darf.
LKW ohne Schiebeplanenaufbau.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in zwei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in zwei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in drei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
LKW mit Schiebeplanenaufbau und integrierten Spanngurten, ohne Bordwände. Die Planen können wie Gardinen über die Edschaschienen am Dach und/oder an den Seiten getrennt voneinander aufgezogen werden. Die Ladefläche ist in drei Teilen aufgeteilt und unterscheiden sich von der Innenhöhe. Das Tiefbett kann in 3 Stufen ausgezogen werden.
*Unsere eigenen Fahrzeuge können je nach Fahrzeugart verbreitert werden oder über das Hubdach mit einer Sondergenehmigung hochgesteckt werden, dies erfordert je nach Übermaß/Übergewicht eine Genehmigung.
Genaueres und eine Fahrzeugskizze findest du in unseren Downloads.
Sie wird bei kostenlosen Mustersendungen, Ersatzteillieferungen sowie bei Messe oder Ausstellungsgütern mit vorübergehender Verwendung benötigt. Sie ist ferner notwendig, wenn ein Importeur für genehmigungspflichtige Waren eine Einfuhrgenehmigung beantragen muss.
Die Punktbelastung bei einem LKW ist sehr wichtig, da sie sonst das Gleichgewicht und die Stabilität des Fahrzeuges beeinflussen kann. Wenn sie nicht eingehalten wird kann dies zu Problemen führen und bei Gefahren den LKW bei der Lenkfähigkeit beeinträchtigen oder sogar umkippen. Unsere LKWs sind für hohe Punktlasten von bis zu 27,5t auf 3m Länge ausgelegt und unsere Spezialtieflader teilweise für noch höhere Punktlasten ausgelegt.
Mehrere Nahverkehr LKW´s sammeln über den Tag verteilt die einzelnen Stückgüter ein und bringen sie zum Umschlagslager. Über eine Komplettladung im Fernverkehr wird es dann an das nächste Umschlagslager in der Zielregion transportiert und wiederum mit einzelnen Nahverkehr LKW´s zu den jeweiligen Empfängern gebracht. VORTEILE: Effizienter, Umweltfreundlicher, optimale Auslastung der Transportkapazitäten und Preisvorteile
Über ein Schiebeverdeck kann wie bei einer Gardine an der Schiene das Dach/Verdeck geöffnet werden. Dies ist für eine Kranbeladung sehr hilfreich, da das Gut mit dem Kran nur auf eine Höhe von ca. Ladekante + 50cm angehoben werden muss. Anschließend muss der LKW nur noch rückwärts unter das Gut das am Kranhaken hängt fahren und der Kran kann das Gut direkt auf den Auflieger absetzen.
Bei einem Schwertranport werden schwere Güter transportiert die das zulässige Gesamtgewicht eines LKW´s von 40t überschreiten. Hierfür haben wir unsere Speziellen Fahrzeuge die schwere Güter problemlos transportieren können.
Genehmigungstechnischer Begriff für einen geplanten Transport, bei dem sich die Genehmigung für mögliche Übermaße nur auf die beantragten Spezifikationen bezieht. In der Regel benötigt man ab einer Überbreite von 3,01m und einer Höhe die die Gesamthöhe von 4,0m des LKW´s überschreitet eine Sondergenehmigung.
Gewicht eines Teiles / Stückes / Gutes.
Transportgüter, die verladetechnisch manuell, mechanisch oder teilautomatisch "am Stück" umgeschlagen und transportiert werden können. Hierzu gehören Kisten, Kartons, Fässer, Säcke, Paletten, Bigbags. Stückgüter werden meistens zu Sammelladungsverkehren gebündelt. Gewichtsgrenzen gibt es keine.
Gemeinschaftliches Versandverfahren
Unverzollte Nichtgemeinschaftsware wird zwischen zwei Zollstellen der EU transportiert. Die Verzollung findet erst in einem nachgelagerten Zollverfahren statt.
Gemeinsames Versandverfahren
Unverzollte Nichtgemeinschaftsware aus den EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen) wird von einer Zollstelle in diesen Staaten zu einer Zollstelle in der EU transportiert.
Gemeinschaftliches Versandverfahren
Gemeinschaftswaren werden aus dem EU-Land über ein Drittland in ein anderes EU-Land befördert.
Bsp.: Deutschland - Schweiz - Italien
Gemeinsames Versandverfahren
Gemeinschaftsware wird von einer Zollstelle in der EU zu einer Zollstelle in EFTA-Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen) befördert.
Sendungen/Waren die den LKW nicht vollständig auslasten, aber zu groß/sperrig für das Sammelgut sind.
Bei einem offenen LKW ohne Planengestell kann mit einer Überwurfplane die zu transportierende Ladung vor Spritzwasser geschützt werden.
Der Empfänger bezahlt die Frachtrechnung.
Palettenregallager
Eine Lagerhaltung für die Lagerung palettierter Güter, leicht mit einem Stapler be- und entladbar.
Blocklager
Eine Lagerhaltung bei der die Güter neben- oder hintereinander auf dem Boden einer Lagerhalle erfolgt.
Schwerlastlager
Hier können wir Ihre Güter mit bis zu 50t. mit unserem eigenen Hallenkran befördern und lagern.
Im Falle, dass eine Sondergenehmigung aufgrund einer Überschreitung der Nutzlast beantragt werden muss, geht dies nur wenn die Ladung unteilbar ist. Das heißt, es darf nur ein Teil auf dem LKW sein das die zulässige Nutzlast überschreitet. Zum Beispiel
Da diese auf 2 getrennten LKW´s transportiert werden könnten.
Dokument, mit dem der Nachweis über den Ursprung einer Ware erbracht wird. Der Exporteur kann die EUR1 bei seiner Zollstelle beantragen oder selbst ausstellen. Sie wird nach Prüfung durch den Zoll abgestempelt und begleitet die Sendung bis zur Bestimmungszollstelle des Importeurs, wo sie zur Präferenzbehandlung herangezogen wird.
Das zulässige Gesamtgewicht entspricht 40t. Das bedeutet, der komplette LKW mit Zugmaschine, Hänger, Reifen usw. darf insgesamt nicht mehr wie 40t auf die Waage bringen.
Rufen Sie uns an, schreib uns eine Mail oder schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Zum F.A.Q.Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen.